Controlling / Finance

Ein modernes Controlling ist unabdingbare Voraussetzung für das langfristige Bestehen eines jeden Unternehmens.

Zu den Aufgaben des Controllings gehören u.a. die

  • Erstellung und Plausibilisierung von Ertrags- Bilanz- und Finanzplanung
  • Erfüllung von Informations- und Dienstleistungsaufgaben im Rahmen des Berichtswesens
  • Management-Informationssystem als Führungscockpit
  • Bereitstellung von Grundlagen für die Überwachung der Wirtschaftlichkeit und für die Beurteilung der Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen wie Gewinn, Rentabilität und Deckungsbeitrag
  • Controlling stellt Kennzahlensysteme zur Verfügung, die zur Fundierung betrieblicher Entscheidungen dienen (z. B. Wirtschaftlichkeit von Investitionsvorhaben) dienen
  • Informationen der Kostenrechnung stellen im operativen Geschäft die wesentliche Arbeitsgrundlagen dar

Das sogenannte Führungscockpit (auch Management Cockpit oder Kennzahlen-Cockpit) ist eine spezielle Darstellung der grundlegenden ökonomischen Kennzahlen eines Unternehmens, die das Controlling der Unternehmensführung möglichst zeitnah bereitstellt. Informationen zu bestimmten Bereichen (Markt, Kunden, Wettbewerber, Prozesse, etc.) werden dabei über Kennzahlen zusammengefasst. Der Controller als Träger der Transparenzverantwortung hat die Aufgabe, über die reine Darlegung dieser Kennzahlen hinaus eine Darstellung zu wählen, die möglichst direkt und übersichtlich erkennen lässt, in welchem Umfang die Unternehmensziele aktuell erreicht werden. Diese kontinuierlichen Berichte sind entfernt mit der Anzeige der verschiedenen Bordinstrumente im Cockpit etwa eines Flugzeuges vergleichbar.

Instrumente des Controllings

  • Operative Instrumente
    • Kostenvergleichsrechnungen
    • Deckungsbeitragsrechnungen
    • Nutzwert- und Nutzenschwellenanalysen
    • Prozesskostenrechnung
    • Zero Base Budgeting
    • Taktische Instrumente
      • Kosten- und Gewinnvergleichsrechnungen
      • Amortisationsrechnungen
      • Target Costing
      • Benchmarking
      • Strategische Instrumente
        • Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT)
        • Produkt-Lebenszykluskurven
        • Erfahrungskurvenkonzept
        • Portfolio-Analyse
        • Wertschöpfungskette
        • Früherkennungssysteme
        • Balanced Scorcard
  • Strategische Instrumente
    • Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT)
    • Produkt-Lebenszykluskurven
    • Erfahrungskurvenkonzept
    • Portfolio-Analyse
    • Wertschöpfungskette
    • Früherkennungssysteme
    • Balanced Scorcard

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